PA-Equipment

Mit PA (Public Access) werden professionelle Beschallungsanlagen bezeichnet, das Beschallungsequipment vor oder neben der Bühne wird als FOH (Front of house).

Die Kabelverbindungen von PA Komponenten erfolgen über störungsarme Kabel mit XLR-Steckverbinder. Analoge XLR-Kabel übertragen nur ein Signal, für Stereo sind daher zwei Kabel erforderlich.

Eine verlust- und störungsfreie Signalübertragung mit geringem Verkabelungsaufwand erreicht mal mit einer digitalen Übertragung des Stereo Signales über nur ein Kabel.

Ich verwende das Behringer DCX2496 Lautsprechermanagement System (Frequenzweiche) zusammen mit dem Behringer DEQ2496 Ultra-Curve Equalizer als für Veranstaltungen mit langen Kabelwegen zwischen dem DJ-Platz und dem FOH-Equipment.

Den DCX2496 verbinde ich über nur ein XLR-Kabel mit dem DEQ2496 über die digital AES/EBU-Schnittstelle. So ergibt sich eine verlust- und störungsfrei Signalübertragung zwischen DJ-Mischpult und PA. 50m über normale XLR-Kabel sind überhaupt kein Problem, größere Entfernungen bis über 100m sollten zumindest mit XLR Datenkabeln (110 Ohm Impedanz) kein Problem sein. Soll es voll digital sein, kann man auch das Audio Signal über AES/EBU oder optisch (galvanisch getrennt) über SPDIF (TOSlink) in den DEQ2496 einspeisen.

Auf der PA Seite gibt es so nur kurze Kabelwege zu den 4 Subs und 2 Tops. 4 der 6 Kanäle des DCX2496 verwende ich für 4 Subwoofer in Endfire-Aufstellung, die verbleibenden Kanäle für die Tops Yamaha DZR10.

Endfire Aufstellungen sieht man meist nur bei großen PAs. Das Prinzip funktioniert jedoch auch wunderbar mit kleineren Subwoofern wie meinen RFC 702. Mein Tipp: Lieber > 3 kleine Subs als einen großen Sub verwenden. So kann man je nach Größe des Events mehr oder weniger Subs einpacken und muss nicht so schwer heben.

Mehr Bauch bedeutet mehr Volumen in die Stimme (100-200Hz)